Lese-Tipp: The effect of a partnership franchising model on consumer satisfaction for a large German cooperative retail chain before and during the COVID-19 pandemic (ZfgG 2023, Heft 2)

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Im Heft 2 des Bandes 73 der Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen (ZfgG) ist ein Artikel der Autoren Severin Bachmann, Richard Reichel und Matthias Wrede erschienen.

Hier gelangen Sie zum vollständigen Artikel.

 

Zusammenfassung

Der vorliegende Artikel analysiert für einen der größten deutschen Einzelhändler anhand von Webrezensionen den Effekt eines Partnerschafts-Franchising-Modells auf die Verbraucherzufriedenheit und die Unterschiede dieser Effekte vor und während der COVID-19-Pandemie. Das Besondere am Franchise-Modell dieser Kette ist, dass sich der Franchisegeber finanziell an einem Partnerschaftsmodell beteiligt und die Franchisenehmer wiederum erhebliche unternehmerische Freiheiten genießen. Das Ergebnis dieser Studie zeigt, dass Verbraucher mit Franchisenehmern wesentlich zufriedener sind als mit zentral geführten Geschäften. Die Zufriedenheit der Verbraucher ging zurück und der Vorsprung der Franchisenehmer nahm während der Pandemie ab.

 

Abstract

Using web reviews, we analyze the effect of a partnership franchising model on consumer satisfaction and the differences in these effects before and during the COVID-19 pandemic for one of the largest German retailers. The franchise model of this chain is special in that the franchisor participates financially in a partnership model, and on the other hand, the franchisees enjoy significant entrepreneurial freedom. This study finds that consumers are substantially more satisfied with franchisees than centrally managed stores. Consumer satisfaction declined and the lead of franchisees diminished during the pandemic.