Bankentag 2022

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Der Bankentag ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung des Forschungsinstitutes für Genossenschaftswesen in Nürnberg. Am Freitag, den 23.09.2022, fand der diesjährige Bankentag (Programm) statt. Alle Beiträge standen in diesem Jahr unter dem Generalthema „Nachhaltigkeit im genossenschaftlichen Banking“.

 

Nach der Begrüßung und den einleitenden Worten von Prof. Dr. Jochen Hoffmann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Genossenschaftsinstitutes, folgten vier Vorträge mit anschließenden Diskussionen im Plenum.

Den Anfang machte Dirk Helmbrecht, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Metropolregion Nürnberg eG, mit zwei spannenden Themen. Er berichtete über den Status der VR Bank Metropolregion Nürnberg nach dem Fusionsprozess und erläuterte anschließend das Vorgehen zur Implementierung der Nachhaltigkeit in der Gesamtbank. Für Letzteres sei es essenziell, dass das Thema Nachhaltigkeit in der Geschäftsstrategie verankert sowie in der Aufbauorganisation operativ implementiert wird. Helmbrecht wies auf die Wichtigkeit für die Außenwirkung der Bank und ihre Position im Wettbewerb hin.

Es schloss sich ein Vortrag von Dr. Alexander Rühl, Dozent an der FOM Hochschule in Essen/Frankfurt, zur Nachhaltigkeit aus der Perspektive der Regulatorik und der Kunde-Bank-Beziehung an. Dabei beleuchtete der Referent die verschiedenen nationalen und supranationalen Rechtsnormen unter Berücksichtigung der Kundensegmentierung in Privat- und Firmenkunden. Die regulatorischen Vorgaben für Nachhaltigkeit im Banking werden tendenziell steigen, so Dr. Rühl.

Über Nachhaltigkeitspräferenzen in der Anlageberatung informierte PD Dr. Rafael Harnos von der Universität Leipzig den Teilnehmerkreis. Der Referent brachte in diesem Kontext die juristische Perspektive ein. Er erläuterte die Pflichten der Anlageberater, die Herausforderungen in der Beratungspraxis sowie die potenziellen Sanktionen bei fehlerhafter Beratung. Dazu verwies Dr. Harnos auf die jeweils geltenden Verordnungen.

Abschließend gaben Laura Oberbörsch und Sebastian Haimerl einen Einblick in das Thema Nachhaltigkeit und Portfoliosteuerung bei der Flossbach von Storch AG in Köln. Nachdem der Investitionsprozess des Unternehmens in einer Übersicht dargestellt wurde, erläuterte Frau Oberbörsch, wie die ESG-Kriterien (Environmental – Social – Governance) in den Analyseprozess und damit letztendlich in das Portfoliomanagement einfließen. Zur Veranschaulichung verglich die Referentin verschiedene ESG-Ratings.

Wir bedanken uns bei der Referentin und den vier Referenten für ihre informativen Impulse.
Schon heute freuen wir uns, Sie nächstes Jahr zum Bankentag 2023 willkommen zu heißen!